Dafür setzen wir uns ein


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der Vierbeiner und ihren älteren oder kranken Menschen zu erhalten und wo immer möglich zu verbessern.

Einsamkeit und Isolation sind ein Problem unserer Zeit. Häufig davon betroffen sind ältere und kranke Menschen.
In diesen Situationen übernehmen Haustiere eine besonders wichtige Rolle als Sozialpartner. Sie geben dem Menschen das Gefühl, gebraucht zu werden, sind gute Zuhörer und werden nicht ungeduldig. Ein Haustier bringt neben Abwechslung auch Struktur, eine Aufgabe und Bewegung in den Alltag.
Wichtig ist aber, dass es auch den Tieren dabei gut geht, ihre Bedürfnisse gedeckt sind und sie ein artgerechtes, glückliches Leben führen können.

Was aber, wenn der Tierbesitzer nicht mehr in der Lage ist, dies seinem Liebling zu ermöglichen und weder Familie noch Freunde da sind, um zu helfen?

Und was, wenn die finanzielle Situation so angespannt ist, dass eine bezahlte Betreuung unmöglich ist?

 

Hier springt Mensch und Tier im Glück ein.
Mit einem Netz von motivierten und zuverlässigen Freiwilligen ergänzen wir die nötige Versorgung des Tieres und ermöglichen dieser Lebensgemeinschaft, glücklich zusammenzubleiben.

«Mit unserem Engagement bringen wir Menschen zusammen, um Mensch und Tier gleichermassen Glück zu schenken.»


Unser Engagement


Tierbetreuung

Mensch und Tier im Glück (MuTiG) unterstützt schweizweit ältere oder erkrankte TierhalterInnen in der Tierbetreuung, dann wenn sie es selber nicht mehr vollumfänglich können, keine Familie, Freunde oder Nachbarn haben, die helfen könnten und die finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Mit dem Ziel die Lebensqualität dieser wertvollen Lebensgemein-schaften  zu erhalten und zu fördern, damit sie so lange wie möglich glücklich zusammen-leben können.

Pflegeplatz

Es kann vorkommen, dass ein Tier trotz unserer Unterstützung nicht bei seinem Besitzer bleiben kann. Sei es für kurze Zeit, während eines Krankenhaus-aufenthaltes des Menschen. Oder bis zu einer Weiter-vermittlung an einen neuen Lebensplatz, dann wenn der Vierbeiner nicht mehr zurück nach Hause kann.

In solchen Fällen bieten wir für die von uns betreuten Tiere eine liebevolle und vor allem passende Pflege-familie an.

 

Wir betreiben KEIN Tierheim.

Gefüllter Fressnapf

Obwohl es kaum wahrgenommen wird, aber Armut ist auch in der Schweiz ein ernst zunehmendes Thema. Oft passiert es einfach: Ein Schicksalsschlag, Krankheit oder das Alter und schon reicht das Geld kaum noch für das Nötigste. Ganz besonders aber ist die Altersarmut  ein wichtiges Thema.
Auch hier hilft MuTiG.

Mehr Informationen...

Vorsorge für das Tier

Die Vorsorge für die tierischen Lebensgefährten ist ein wichtiges, aber oft verdrängtes Thema.

Wir helfen Menschen, die Zukunft ihrer geliebten Tiere zu sichern, durch Information oder durch Vorsorgeerklärungen  über unsere Organisation.

Mehr Informationen...